2004

Frühjahrskonvent war am 26. März in Blaubeuren. Rückblickend bedankten sich die Feuerteufel für den schönen ADR-Sprung und die tolle Beteiligung aller. Das ADR-Gremium schloss sich dem Dank an.

Seit dem letzten Konvent arbeitete das Gremium verstärkt an Radioauftritten (SWR 4 und Radio 7) und stellte Kontakt zum SWR-Fernsehen her. Im Vorfeld des ADR-Sprungs 2004 liefen so zwei Radiosendungen mit verschiedenen Interviews. Neben den üblichen Berichten von Schriftführerin und Kassier waren auch die ADR-Bücher wieder Thema der Veranstaltung. Erwin Schäfer teilte mit, dass noch immer 890 Bücher im Bestand sind. Verschiedene Möglichkeiten der Verteilung wären: Verteilung an die Zünfte sowie an Fasnetsmuseen oder Kommunen als Gastgeschenke.

Problematischer gestaltete sich der Rückblick in Punkto Häsausstellung: Leider fanden sich zu dieser Veranstaltung nur drei Vereine im Blautalcenter ein. Das Thema Häsausstellung wurde nach einer Diskussion schließlich vorerst ausgesetzt.

Die Gewinner der Narrenbaumprämierung waren:

Originellster Narrenbaum:
1. Platz:         NZ Illertaler Waldschrath
2. Platz:         Wasamolle Illerberg/ Thal und NZ Hinterhau Geister Heroldstatt
4. Platz:         NZ Feuerteufel Gerhausen

Schönster Brauchtumsbaum:
Dürnach Hexen Laupheim (es gab hierfür nur eine Bewerbung)

Ausrichter für den ADR-Sprung 2007 werden die Katzastrecker Blaustein sein.

Wesentlicher Punkt des Frühjahrskonvents war die Abstimmung über die ADR-Geschäftsordnung. Nach deren Verlesung verabschiedete sie die Versammlung. Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war geschafft!

2004 war auch das Jahr der Geburtsstunde des ADR-Sommernarrentreffens. Die Zigeunergruppe Allmendingen führte es durch, allerdings aufgrund organisatorischer Gegebenheiten erst 2005.
Thorsten Greth

Kontakt

Narren der Alb-Donau-Region e.V.

Postfach 1149
88471 Laupheim
Email: info@alb-donau-region.de

1. Vorstand

Gerhard Zoller (FZL Dürnach Hexen e.V.)
Telefon: (0 73 92) 45 94
Email: vorstand@alb-donau-region.de

Über uns

Die Narren der Alb-Donau-Region e.V. (ADR) ist eine Narrenvereinigung in der schwäbisch-alemannischen Fasnet.